Aktuelles  Schiffe  Trucks  RC-Cars  Archiv

Elekronik und Steuerung

1. Antriebe

Die beiden Antriebe laufen vollkommen getrennt. Es sind zwei Bosch Motoren mit ca. 28W Leistung und geregelt durch zwei "Nedus" Fahrregler von der Firma Nessel Elektronik. Um genug Ballast an Bord zu haben sind pro Antriebstrang 2x 12V Blei/Gel Akkus mit 7Ah verbaut. 
Die Fahrtregler haben Kein BEC System, so dass der Empfänger und die Sonderfunktionen einen eigenen 12V 7Ah Akku haben.

2. Empfänger

Als Sender/Empfänger benutze ich eine Spektrum DX-6 2,4 Ghz Anlage, in der Piku ist ein Empfänger mit Satellitenantenne verbaut. die Antenne befindet sich in den Aufbauten und der Empfänger im Oberen Teil des Rumpfes, so dass es hier hoffentlich keine Empfangsprobleme geben wird.

Die Stromversorgung des Empfängers ist mittels eines Turnigy uBEC gelöst. Bei Alles Tests gab es keine Probleme und keine signifikanten Spannungseinbrüche die den uBEC Systemen nachgesagt werden. Es ist aber im Notfall noch genug Ballastreserve um einen 6V Empfängerakku mitnehmen.

3. Servos / Ruder

Die beiden Beckkeruder haben jeweils einen eigenen Standard (robbe) Servo.

4. Sonderfunktionen

 Bei den Sonderfunktionen werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach wieder Schaltmodule der Firma CTI einsetzen. Bei meinen Trucks habe ich damit nur wirklich gute Erfahrungen gemacht.

  Piku NC28
    Planung
    Rumpfbau
    Aufbauten
    Sonderfunktionen
    Elektronik
    Material
    Statusbilder
  Graupner Constellation
  Dulcibella
  Fahrgewässer
  Ausfahrten 2013
  Ausfahrten 2014
  Ausfahrten 2015

externe Links zu Trucks:

Modelltruck Freunde Essen


Aktuelles Statusbild:

Truckmodell:

8.8.2021

Schiffsmodell:

09.05.2015
    

Startseite Impressum Datenschutzerklärung Kontakt